Pädiatrische
Assessments
Folgende MOHO Assessments wurden für die Arbeit mit Kindern
entwickelt:
The Pediatric Volitional Questionnaire (PVQ)
Zielgruppe: Kinder im Alter von ca. 2-7 Jahren und entwicklungsverzögerte
ältere Kinder, Kinder mit leichten Einschränkungen bis zu Kindern
mit signifikanten physischen und kognitiven Einschränkungen
Was wird erhoben? 14 Items zur Volition
Methode: Verhaltensbeobachtungen in den Bereichen „freies
Spiel“, „ADL“ oder Schularbeiten durch den Therapeuten.
Es werden keine Fertigkeiten betrachtet, sondern die Volition!
Deutsche Veröffentlichung: „PVQ Pediatric
Volitional Questionnaire (2006, S. Basu, A. Kafkes, R. Geist, G. Kielhofner,
übersetzt von A. Hörning, M. Wolf. Verlag Modernes Lernen)
Child Occupation Self Assessment (COSA)
Zielgruppe: Kinder im Alter von ca. 8-13 Jahren
Was wird erhoben? 31 Items zum Ausführen von Betätigungen(alltagsrelevant,
aus
Selbstversorgung, Arbeit, Schule, Freizeit. Kind kann sich mit seinen
Stärken u. Schwächen innerhalb von Betätigungen auseinandersetzen.
Kind kann angeben wie wichtig eine Betätigung für es ist
Methode: Selbsteinschätzungsbogen in Form eines
Papier-Stift-Verfahrens, Klientenzentrierte Herangehensweise, Therapieziele
werden gemeinsam formuliert und Strategien zur Erfüllung vereinbart
Deutsche Veröffentlichung: „Weißt du
eigentlich was mir wichtig ist?“ (2005, I. Pätzold, M. Wolf,
A. Hörning & J. Hoven. Verlag modernes Lernen), www.dascosa.de
Occupational Therapy – Psychosocial Assessment of learning
(OT PAL)
Zielgruppe: Schüler im Alter von 6-12 Jahren
Was wird erhoben? Erhoben werden die psychosozialen Faktoren,
die Einfluss auf die Betätigungsperformanz des Schülers und
sein Lernverhalten haben
Methode: Unterrichtsbeobachtung anhand einer Bewertungsskala,
Interviews mit dem Schüler, dem Lehrer und den Eltern.
Deutsche Veröffentlichung: Das „Occupational Therapy Psychosocial Assessment of Learning“ (OT PAL), Version 2.0, Pilotstudie zur Implementierung in der pädiatrischen Ergotherapie in Deutschland (2007, Kristin Arnold, Schulz-Kirchner Verlag) Kontaktadresse: Kristin.Arnold@gmx.net
The School Setting Interview (SSI)
Zielgruppe: Geeignet für Schüler.
Was wird erhoben? Die Betätigungsperformanz in allen
Situationen in denen das Kind die Rolle des Schülers einnimmt, wie
z.B. im Klassenraum, auf dem Schulhof, in der Sporthalle, im Schulgebäude,
auf Klassenausflügen, u. s. w. Die Interaktion des Schülers
mit der physischen und sozialen Umwelt an der Schule. Ziel dabei ist es,
herauszufinden ob und wenn ja, was und wie die schulische Umgebung für
den Schüler adaptiert werden sollte.
Methode: Es handelt sich um ein klientenzentriertes halbstrukturiertes
Interview.
Deutsche Veröffentlichung: Ist mir nicht bekannt, ich freue mich jedoch über aktuelle Informationen.
Seitenanfang
|