Kurzes Betätigungsprofil für Kinder
Short Child Occupational Profile = SCOPE

Informationen für Eltern und Bezugspersonen

Worin unterscheidet sich das SCOPE von anderen Erhebungsinstrumenten für Kinder?

Einige Erhebungsinstrumente vergleichen Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten mit Kindern ohne Behinderungen. Manchmal ist dieser Vergleich nicht hilfreich, da Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten ihre eigenen besonderen Stärken und Herausforderungen haben.
Stattdessen berücksichtigt das SCOPE den individuellen Entwicklungsverlauf jedes Kindes. Das heißt, dass die SCOPE Bewertungen auf den einzigartigen Fähigkeiten jedes Kindes begründet liegen und dem Potential das es hat um zu Lernen und sich angesichts seines Alters, seiner Behinderung oder Krankheit, bisheriger Erfahrungen und der gegenwärtigen Situation zu entwickeln.


Worum handelt es sich beim SCOPE?

Das Kurze Betätigungsprofil für Kinder oder SCOPE (engl. Short Child Occupational Profile) ist ein „kurzes“ Übersichts-Erhebungsinstrument. „Betätigungsprofil“ bedeutet, dass das SCOPE einen Gesamteinblick in die Stärken und Schwierigkeiten des Kindes ermöglicht und verstehen hilft, wie diese die Beteiligung am Spiel, in der Schule und bei Familienaktivitäten beeinflussen. Normalerweise wird dieses Instrument von Ergotherapeuten eingesetzt, jedoch können auch andere Fachleute das SCOPE nutzen. Das SCOPE kann in jeder beliebigen Situation bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von 21 Jahren angewendet werden.
Das SCOPE basiert auf einem Modell das MOHO (Modell der menschlichen Betätigung, engl. Model of Human Occupation) genannt wird. Wenn das SCOPE vollständig durchgeführt wurde nutzt der Fachmann das Gedankengut aus dem MOHO um zu ermitteln wie die Bedürfnisse des Kindes am Besten erfüllt werden können.


Was beurteilt das SCOPE?

Das SCOPE ermittelt die einzigartigen Stärken eines jeden Kindes, die seine Beteiligung an den alltäglichen Aktivitäten fördern. Das SCOPE erkennt auch die Probleme die ein Kind dabei behindern können die alltäglichen Aktivitäten erfolgreich zu bewältigen, einschließlich: eingeschränkter Motivation, der Schwierigkeit Verantwortung zu übernehmen, eingeschränkter Muskelkraft und Koordination, eingeschränkter Aufmerksamkeit und Konzentration und einer begrenzten Fähigkeit Ideen und Gedanken auszudrücken. Das SCOPE untersucht außerdem, inwieweit verschiedene Orte, Objekte und andere Personen das Kind bei alltäglichen Aktivitäten unterstützen.


Wie wird das SCOPE durchgeführt?

Für das SCOPE werden keine speziellen Materialien oder Aktivitäten benötigt. Fachleute sammeln Informationen zur Bewertung des SCOPEs durch die Anwendung anderer Erhebungsinstrumente, indem sie das Kind beobachten, seine Akten begutachten, indem sie früheres Wissen über die Fähigkeiten des Kindes oder Gespräche mit den Eltern, Lehrern oder anderen Fachleuten einbeziehen.


Was passiert, wenn das SCOPE fertig gestellt wurde?

Der Therapeut könnte mit Ihnen zusammenarbeiten um die Ziele für ein Kind, die sich aus den SCOPE Ergebnissen ableiten lassen, herauszufinden. Diese Ziele werden auf die Probleme ausgerichtet sein, die durch das SCOPE erkannt wurden und könnten beinhalten: einem Kind neue Fertigkeiten beizubringen, die Motivation des Kindes für tägliche Aktivitäten zu erweitern, die Beteiligung des Kindes an Routinen zu unterstützen, und die Umwelt des Kindes zu verändern. Die Fachperson wird ebenfalls ermitteln wie die Stärken, die durch das SCOPE aufgezeigt wurden, dem Kind helfen können seine Ziele zu erreichen.


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