Kurzes Betätigungsprofil für Kinder
Short Child Occupational Profile = SCOPE
Planung und Durchführung

Bei der Planung der Therapiemaßnahmen können folgende Grundannahmen unterstützend sein:

A. Die Therapiestunde ist Übungsfeld für verändertes Verhalten und die Bildung neuer Interaktionsmuster (TherapeutIn = BehandlerIn)

Allgemeines Ziel: Der Glaube des Kindes an seine eigenen Fähigkeiten und die Wirksamkeit seines Handelns sollen verbessert werden. Die positiven Erlebnisse, sollen das Kind zu einer aktiveren Beteiligung an Aktivitäten im Alltag motivieren.
Die Lieblingsaktivitäten können gut genutzt werden, da das Kind sich dabei in einem optimalen Lernzustand befindet.

B. Die Partizipation des Kindes in seiner Umwelt ist wesentlich (TherapeutIn = BeraterIn = VermittlerIn)

Ziel: Ein Kind muss in seiner Umwelt mit Freude eigene Erfahrungen sammeln können. Durch die Therapiemaßnahmen soll das Durchführen von Aktivitäten und die Partizipation des Kindes auf direktem Weg beeinflusst werden.

Damit ein Kind sich positiv verändern kann, sollen die therapeutischen Interventionen und Anforderungen der Umwelt den Prozess (das Kontinuum) von der Exploration über die Kompetenz zur Leistung ermöglichen.
Bei der Exploration können Kinder etwas über sich selbst und ihre Umwelt lernen. Das Ausprobieren führt zu einem Gefühl darüber, wie befriedigend eine Aufgabe ist und welche Bedeutung sie für das eigene Leben haben kann. Exploration wird gefördert durch eine sichere und anspruchslose, einfache Umgebung.
Im Stadium der Kompetenz bemüht sich ein Kind, die Anforderungen einer Situation zu erfüllen, in dem es sich selbst verbessert oder sich an Umweltanforderungen und Erwartungen anpasst. Seine Aufmerksamkeit liegt auf der konstanten guten Performanz. Kompetenz gibt einem Kind ein wachsendes Gefühl persönlicher Kontrolle.
Im Leistungsstadium besitzen Kinder ausreichend Fertigkeiten und Routinen, die ihnen ermöglichen, vollständig an einigen neuen Aufgaben, Freizeitaktivitäten oder Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen.


Seitenanfang