Das
SCOPE im ergotherapeutischen Prozess
Die Übertragung des MOHO in die Praxis geht mit einem klinischen
Reasoningprozess einher, welcher in sechs Schritte eingeteilt werden kann:
1. Die Therapeutin nutzt die Theorie zur Entwicklung von Fragen.
Eine Besonderheit der Anwendung des MOHO besteht als erstes darin, Fragen
über die Situation des Kindes zu entwickeln. Es entsteht ein gedanklicher
Prozess, welcher sich zwischen Theorie und Kind bewegt. Die Fragen aus
dem SCOPE können als anfänglicher Bezugsrahmen betrachtet
werden. Die Fragen sollen klären, was ursprünglich über
das Kind bekannt ist und worauf die MOHO Theorie die Aufmerksamkeit
bei dem betreffenden Kind richtet. Von ihrer persönlichen Erfahrung
ausgehend und aus der speziellen Situation heraus sollte die TherapeutIn
zusätzlich ihre eigenen Fragen entwickeln.
2. Die Fragen sind der Ausgangspunkt für die Informationssammlung.
Die Therapeutin muss die Entscheidung treffen, welche Arten von Informationen
benötigt werden und welche Methode am geeignetsten ist, diese vom
Kind und von der Umwelt zu erhalten. Eine Befunderhebung nach dem MOHO
ist an erster Stelle betätigungsorientiert und beginnt meist mit
strukturierten oder halbstrukturierten Verfahren die sich direkt auf
die Betätigung eines Menschen beziehen. Das SCOPE ist eine strukturierte
Methode der Informationssammlung die z. B. durch Gespräche, Beobachtungen
und auf andere Weise Informationen bündelt.
Parallel sollten die konkreten Alltagsbetätigungen des Kindes in
den Bereichen Selbstständigkeit, Produktivität und Freizeit
erhoben werden. Natürlich können neben den MOHO-Assessments
ergänzende, z. B. auf Teilbereiche spezieller eingehende, Erhebungsinstrumente
genutzt werden.
3. Die Therapeutin nutzt die gesammelten Informationen, um
sich ein Bild von der Situation des Kindes mit seinen Stärken und
Einschränkungen machen zu können.
4. Ausgehend von der Erfassung der kindlichen Situation und
den kindlichen Wünschen werden Ziele und Strategien entwickelt.
5. Durchführung und Überprüfung der Therapie
(durch kontinuierliche Informationssammlung, um zu ermitteln, ob ein
Kind wie geplant Fortschritte macht).
6. Informationen sammeln um die Ergebnisse bewerten zu können.
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